Über mich

Ich bin Ivonne Alff, geb. im thüringischen Erfurt am 14.02.1972. Mit 19 Jahren nutzte ich die Maueröffnung und zog in das bayrische Kleinheubach am Main, wo unsere Familie Freunde hatte. Im Laufe der Jahre verschlug es mich immer mehr mainaufwärts nach Aschaffenburg. Hier lebte und arbeitete ich ca. 15 Jahre, bis ich meinen Mann kennen lernte. Für ihn zog ich dann nach Hessen ins beschauliche Ronneburg. 2012 bezogen wir unser Haus in Langenselbold.

 

Ich habe eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau, Bürokauffrau und nun als qualifizierte Tagesmutter. In diesem Beruf arbeite ich bereits seit 18 Jahren, zuletzt im Lidl. Hier wurde ich in allen Bereichen eingesetzt bis hin zur Vertretung des Filialleiters. Aus mehreren Gründen und nach langem Überlegen beschloss ich, in Absprache mit meinem Mann, die Qualifikation zur Tagesmutter ab Oktober 2018 zu beginnen.

 

Einer meiner persönlichen Motivation war, dass mir das zusammen agieren mit Kindern immer sehr viel Spaß macht. Ich mag die Kleinen einfach in ihrer kindlichen Art und ihrem offenen Wesen. Oft bekam ich von Müttern immer wieder gesagt, mein Kind mag dich, obwohl ich nicht wissentlich dazu beigetragen hatte. Ich hatte doch nur in meiner natürlichen Art mit ihnen gespielt und mich mit ihnen beschäftigt.

 

Ein weiterer Beweggrund war, dass ich und mein Mann uns immer eigene Kinder gewünscht haben. Nach mehreren Rückschlägen wurde ich 2019 Mutter von Zwillingen und freue mich nun täglich als Tagesmutter mit eigenen Kindern arbeiten zu können.

 

Mein Mann ist ganztägig in Frankfurt bei der Commerzbank berufstätig. Aufgrund von Corona ist er nur noch selten in Frankfurt. Im Homeoffice arbeitend ist er während der Betreuungszeiten mindestens drei Tage die Woche anwesend. Er zieht die Kinder mit seinem eigenen Wesen sehr schnell an, sie sehen oft „das große Vorbild“ in ihm und sie haben sehr viel Spaß mit ihm.

 

Unsere Familie wird noch von unserem Havaneser-Rüden Indy vervollständigt. Er ist ein Rassehund, aus der Züchtung „von der Wolfspfote“ aus Wolfsheim. Die Züchterin legt großen Wert darauf, dass die Welpen mit Kindern in jedem Alter Kontakt bekommen und so Erfahrungen machen. Indy wird meine Tagespflegestelle soweit er das möchte begleiten und bereichern. Er hat Rückzugsmöglichkeiten, die er kennt und nutzt, wenn es ihm zu viel wird. Indy ist ein sensibler Hund, der Kuschel- und Spielbedürfnisse bei Menschen wahrnimmt und darauf eingeht.